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Jugendcoaching

Das Jugendcoaching kommt erst dann zum Einsatz, wenn eine gesunde Ablösung aus der Familie und ein Einstieg in die berufliche Zukunft gefährdet sind und sowohl die Familie wie auch der Jugendliche einem starken Leidensdruck ausgesetzt sind, oder wenn individuelle und transdisziplinäre Interventionen nötig werden.
Der konkrete Auftrag wird zusammen mit dem/der Jugendlichen, den Eltern und – falls vorhanden – der zuweisenden Fachstelle definiert.

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Kontakt

Perspektive: 

Jugendliche stärken und ihre Selbstwirksamkeit fördern

Das Jugendcoaching eignet sich bei Jugendlichen:

•    die keine Strukturen und Grenzen erfahren haben.
•    die sich komplett isolieren bzw. jegliche Kontaktaufnahme seitens der Familie, der Schule, der Gesellschaft verweigern.
•    die mit Krisen durch einschneidende Ereignisse konfrontiert sind.
•    mit Perspektivenlosigkeit.
•    die mit Unterstützung den Schritt in die Selbständigkeit schaffen können.
•    Genderfragen
•    mit erschwerten Lebensumständen (z.B. psychischer Erkrankung, Missbrauch innerhalb der Familie, Arbeitslosigkeit, Sucht, mangelnder Integration)

 

Das Jugendcoaching stärkt durch Gespräche und Erlebnispädagogik die Ressourcen des Jugendlichen und fördert dessen Problembewältigungsmuster und Eigeninitiative. Gemeinsam mit dem erfahrenen Jugendcoach von Perspektiven GmbH können Jugendliche auch herausfinden, was ihnen entspricht und eine geeignete Lehrstelle suchen.

 

•    Wertschätzende Beziehungen aufbauen - Vertrauen schaffen
•    Fordern, Fördern und Entwicklung ermöglichen
•    Fördern von Eigenständigkeit und damit verbunden Eigenverantwortung erhöhen
•    Ressourcenorientierte Förderung, die sinnvoll und individuell angepasst wird
•    Stärken stärken - Schwächen schwächen
•    Begleitung Schule, Schnupperlehre, Lehrstelle
•    Einbezug des Familiensystems als Ressource


 

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Ziele des Jugendcoaching

•    Der Jugendliche schafft den Übertritt ins Erwachsenenalter (z.B. findet eine Lehrstelle bzw. schliesst eine Ausbildung ab)
•    Der Jugendliche kennt geeignete Massnahmen, mit Schwierigkeiten umzugehen.
•    Der Jugendliche lernt, Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen.

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